1903 Cadillac Model A Runabout
Eine Reise, die schon 115 Jahre dauert, eine Reise deren Ende noch lange nicht in Sicht ist. Das schreibt sich Cadillac auf die Fahnen. Eine Marke, die viele von uns seit Kindheitstagen begleitet.

Die Geschichte des Cadillacs ist eine Reise durch die Zeiten und der Inbegriff für amerikanischen Lebensstil, sozusagen die mobile Freiheitsstatue eines ganzen Kontinents. Untrennbar mit dem Namen Henry Ford und der Autostadt Detroit verbunden, beginnt die Geschichte 1901 genau dort und führt über eine Reihe der bedeutendsten Erfindungen in der Automobilentwicklung bis ins 21. Jahrhundert. Und noch immer ist Cadillac ein Name der Begeisterungsstürme auslösen kann.

115 Jahre und kein Ende in Sicht

Cadillac CT6 - 2018Das Unternehmen hat 2017 den zweithöchsten Gesamtumsatz gemacht, weltweit wurden mehr als 350.000 Fahrzeuge ausgeliefert, über 1000 neue Modelle wurden in Europa verkauft, das bedeutet eine Steigerung von 27%!

 

Was macht den Cadillac zum Cadillac?

Waren es in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts glänzendes Chrom, die stylischen und typischen Heckflügel und der einmalige Komfort, so sind es heute klassisch-elegantes Design und die wahrscheinlich fortschrittlichste Technik, die eine Automobilmarke aufweisen kann.

1930 Cadillac V-16 Dual Cowl Sports PhaetonSeit es den Cadillac gibt, begeistert die Marke Menschen und macht sie zu treuen Fans. Der unumstritten beste „Markenbotschafter“ ever ist wohl Elvis Presley. Seine Liebe zu diesen Autos ist legendär. Angefangen vom chromblitzenden und pinkfarbenen Straßenkreuzer als Geschenk für seine Mutter, bis zu dem Tag 1975, als er 14 solcher Schlitten bei seinem Stammhändler bestellte. So wie andere Semmeln zum Frühstück, kaufte der King Cadillacs, um sie selbst zu fahren, oder auch an Freunde und Freundinnen zu verschenken. Der Pink Cadillac, ein Fleetwood 60 aus 1954, transportierte ihn und seine Blue-Moon Boys quer durch Amerika und seitdem ist Cadillac mit dem wahrscheinlich größten Entertainer aller Zeiten untrennbar verbunden.

Im DeVille Cabrio, ab 1949 gebaut, ist schon eine Marylin Monroe in den karmesinroten Polstern dahingeschmolzen. Heute ist es die zeitlose Eleganz einer Premiummarke, im charakteristischen und kühnen Außendesign und höchster Verarbeitungsqualität im Innenraum, die für Luxus und Selbstsicherheit stehen.

Und wenn sich einst Clint Eastwood, als alternder Bodyguard des Präsidenten, an den eleganten Heckflossen anhalten musste, so gehören die aktuellen Modelle mit „Hands free“-Automatik, zu den sichersten Fahrzeugen, die sich selbständig die besten Wege suchen und selbst die kleinsten Parklücken stellen dabei kein ernsthaftes Hindernis dar.

Mit dem Song „Pink Cadillac“ landet Jerry Lee Lewis einen Welthit und das alte Raubein Eastwood, widmet ihm 1990 nochmals eine filmische Hommage.

 

Cadillac – unverwechselbarer Ausdruck von Luxus

„Mit einem Cadillac fährt man nicht nur einfach vor – mit Cadillac setzt man ein Statement.“ Das hat sich wohl einst schon Al Capone gedacht, als er eine Runde in „seiner“ Stadt gedreht hat. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: Als Besitzer eines Cadillac setzt man einfach Maßstäbe, die kaum zu überbieten sind.

 

Technik und Designkunst – eine Verbindung über Jahrhunderte hinweg

  • Cadillac Model A / Runabout - 1902
    Cadillac Model A Runabout (1902)
  • Cadillac V16 Dual Cowl Sports Phaeton (1930)
  • Cadillac Fleetwood 60 (1955) - Pink Cadillac
  • CTS-V Family (2002)
  • Cadillac SRX (2004)
  • CTS-V (2017)
  • Cadillac XT5 (2018)
  • Cadillac CT6 - 2018
    Cadillac CT6 (2018)

Schon seit den ersten Tagen ab 1899, ausgehend von der kleinen Werkstätte eines Henry Ford, setzte die Marke Maßstäbe und brachte immer wieder wahre technische Meisterwerke auf den Markt.

Bereits 1912 sorgte der erste elektrische Anlasser für  eine weltweite technische Sensation, heute zählt das Fahrwerkssystem mit „Magnetic Ride Control“ zu den Innovationen des dritten Jahrtausends, um nur ein Beispiel zu nennen.

 

Modellvielfalt, die keine Wünsche offenlässt

Schlussendlich ist es die Modellvielfalt dieser Premiummarke, die begeistert und überzeugt. Von Coupe über Limousine bis Crossovers und SUV: für jeden Anspruch bietet Cadillac das richtige Fahrzeug. Und mit der V-Series ist der Cadillac auf jeder Rennstrecke zu Hause. Da ist die Obsession für das Entwickeln von wahren Kraftpaketen spürbar. Racing Power auf Befehl.

Die ATS Serie

Mit der ATS -Serie startet Cadillac 2015 das höchsterfolgreiche Erscheinen der kompakten Premium Coupes. Da ist alles wie aus einem Guss und dennoch maßgeschneidert. Leidenschaftlicher Fahrspaß mit der innovativen Technologie der nächsten Generation. Die High-End-Variante des ATS Coupe für Fahrer, die das nächste Ziel schon im Auge haben: das Carbon Black Paket. Damit verbinden sich sportliche Performance mit dynamischen Look. Daran geht niemand mehr nur vorbei.

Modell ATS als Limousine: das ist Kraft, Dynamik und Präzision. Ein wahrlich atemberaubender Auftritt auch mit dem Carbon-Black-Paket. Innere Werte halten, was das exklusive Außendesign verspricht. Beeindruckender Innenraum, eine elegante Atmosphäre und dennoch rasantes Fahrerlebnis. So soll Auto sein. Nicht nur deshalb ist, und war Cadillac schon immer das Fahrzeug der Kaiser und Könige, der Präsidenten und Wirtschaftslenker.

Probefahrt anmelden

Jetzt zur Probefahrt anmelden!

Der XT5

Crossover mit dem XT5 – das ist Sicherheit, wie sie sonst in keinem Buche steht. Das ist einzigartiges Konzept von Radar- und Kameranetzwerk. Mit 360-Grad-Kameramodus und „toter Winkel Assistent“, entgeht dem Fahrer kein Hindernis. Mit dem leistungsstarken Prozessor des Cadillac-CUE®-Systems und integrierte WLAN-Verbindung ist das Fahrerlebnis immer sicher, ohne den persönlichen Freiraum einzuschränken.

Probefahrt anmelden

Der Escalade

An ihm kann man sich nicht messen, sondern nur staunen: der Escalade! Ein SUV mit extravaganter Selbstsicherheit. Außendesign und kraftvolle Performance halten was sie versprechen, die Symbiose von Eleganz, Funktionalität und modernster Technologie erfüllt jeden Wunsch.

Probefahrt anmelden

Jetzt zur Probefahrt anmelden!

Die CT Serie

Planung auf höchster Ebene: die Limousinen der CT-Serie. Ob CTS oder CT6, nichts ist Zufall. Angefangen von den leistungsstarken Motoren, bis zur LED-Lichtsignatur, von Aluminiumtüren in Leichtbauweise, bis zum Carbon-Black-Paket, den Luxusvarianten der CT-Limousinen. Das ist Formensprache, die mitreißt, das sind klare Linien und schlanke Aerodynamik, das ist unverkennbare Cadillac-Tradition.

Probefahrt anmelden

Jetzt zur Probefahrt anmelden!

Cadillac bei US-Cars Ludwig

Hier endet unsere Reise durch fast 120 Jahre Automobilgeschichte. Cadillac setzt auf die traditionellen Werte klassischer Ingenieurskunst und verbindet diese mit innovativen technischen Tools zu einem Gesamtkunstwerk im Fahrzeugbau.

Ob außen oder innen: nichts bleibt dem Zufall überlassen. Kraftvolle, effiziente Motoren, exklusive Soundsysteme, richtungsweisende dynamische Leistungsfähigkeit. Das ist agiles und sicheres Fahrerlebnis mit einem Namen: Cadillac (seit 1902).

Cadillac finden Sie bei uns in 1230 Wien in der Triester Straße 152 – 154 bei US-Cars Ludwig.