Cadillac hat kein Detail dem Zufall überlassen. Von den Cadillac-typischen LED-Leuchten, über die extrem leichten Aluminiumtüren bis hin zum präzisen Motorblock – jedes Gramm im CTS kam auf den Prüfstand. Das Ergebnis: Ein faszinierendes Fahrzeug, das weltweit zur Spitzenklasse gehört.
Die Klasse des CTS verlangt nach entsprechendem Design. Lang gezogene Linien und schlanke Formen werden durch klare Winkel ergänzt. Die Motorhaube fügt sich flach und nahtlos in die Karosserie ein. LEDs machen den CTS unverwechselbar – er in jedem Detail ein Cadillac.
Die Motorhaube schmiegt sich perfekt in die Front des CTS ein. Weder Kanten noch Übergänge stören die Linie des Wagens. Dieser Cadillac vermittelt Dynamik, auch im Stillstand.
Bei der Designentwicklung des CTS wurde auf jedes Detail geachtet, damit Sie die CTS Limousine aus jedem Winkel überzeugt. Für die äußeren Türgriffe ist eine warme LED-Akzentbeleuchtung verfügbar, die ihnen dezent den Weg zu Ihrem Auto weist.
Mit seinem außergewöhnlichen LED-Lichtdesign ist der CTS überall sofort erkennbar. Vorn wurden LED-Lichtleisten integriert, die die Rundung der Karosserie betonen. Der Spoiler im Heck dient gleichzeitig als zentrale LED-Bremsleuchte. Als Frontscheinwerfer kommen Hochleistungs-Entladungslampen (HID) zum Einsatz. Die adaptiven Scheinwerfer lenken den Lichtstrahl in Kurven hinein und verbessern damit die Sicht.
Der integrierte Heckspoiler steht für sportliches Understatement. Er betont die Form des Fahrzeugs, sorgt mit der integrierten, zentralen LED-Bremsleuchte für Sicherheit und erzeugt bei höheren Geschwindigkeiten zusätzliche Fahrbahnhaftung.
Unsere Ingenieure haben im CTS eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 50/50 zwischen Front und Heck erreicht. Zu diesem Zweck kam in den vorderen Federbeinaufnahmen und der Federung erstmals Aluminium zum Einsatz. Die Türen sind aus einer Aluminiumlegierung, die 33% Gewicht spart. So erreichen Dynamik und Handling im CTS neue Höhen.
[metaslider id=86264]
Weniger ist mehr. Der CTS wiegt 128 kg weniger als sein Vorgänger und gehört damit zu den leichtesten Fahrzeugen seiner Klasse mit Hinterradantrieb. Das reichte uns aber nicht. Der CTS erhielt sein Feintuning auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt: dem Nürburgring. Das Ergebnis: enorme Leistung, präzises Handling und exzellentes Bremsgefühl.
Der Vierzylinder-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum und Start-Stopp-System leistet 276 PS und ist höchst effizient. Der kombinierte Verbrauch von 8,5 l/100 km spricht für sich. Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe ist perfekt abgestimmt, um die Beschleunigung zu optimieren und den Verbrauch zu senken.
Das adaptive Dämpfersystem Magnetic Ride Control liest bis zu 1.000 Mal pro Sekunde die Fahrbahnoberfläche ab. Das Resultat: Präzises Handling und maximale Kontrolle.
Der optional erhältliche Allradantrieb des CTS bietet perfekte Fahreigenschaften bei jeder Geschwindigkeit. Stabilität und Handling werden optimiert, was bei allen Fahrbedingungen zu einem Maximum an Kontrolle führt.
Die Hochleistungsbremsen an den Vorderrädern des CTS stammen von Brembo® und entstammen dem Rennsport. Zusammen mit unserem Dämpfersystem Magnetic Ride Control bilden sie das Optimum für sichere Fahrt auch bei höchsten Anforderungen.
[metaslider id=86273]
In den Außenspiegeln der 2016 CTS Limousine befinden sich Kameras. Im Zusammenspiel mit der Front- und der Rückfahrkamera machen sie es möglich, das Fahrzeug auf dem CUE-Bildschirm wie aus der Vogelperspektive darzustellen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Hindernisse rund um das Fahrzeug, und Parkmanöver werden zum Kinderspiel.
Das serienmäßige Cadillac User Experience (CUE) lässt keine Wünsche offen. CUE verfügt über einen intuitiv bedienbaren 8-Zoll-Touchscreen und innovative Bedienfunktionen wie haptische Rückmeldung, Spracherkennung und Abstandssensoren. In Verbindung mit einem neuen, noch schnelleren Prozessor reagiert das CUE noch unmittelbarer und definiert Ihre Verbindung zu Ihrem Fahrzeug und dessen Umgebung neu. Elemente der Fahrzeugsteuerung, Apps, Kommunikation und Unterhaltung werden nahtlos in einem System integriert. Über Apple CarPlay und Android Auto lässt sich auch ein Smartphone ins CUE-System einbinden und mithilfe von Dockspot auch drahtlos, induktiv aufladen – dieses System ist einmalig in dieser Fahrzeugklasse.
Schaltwippen aus Magnesium, das neue 8-Gang-Automatikgetriebe und eine Palette von Fahrmodi geben Ihnen uneingeschränkte Einstellmöglichkeiten für Lenkung und Getriebe. Wählen Sie die Fahrmodi passend zu Ihrem Fahrstil und den Fahrbahnbedingungen.
TOUR – Für komfortables Fahren in der Stadt und auf der Autobahn.
SCHNEE/EIS – Liefert bei Fahrbahnglätte zusätzlichen Grip. Das Anfahren geschieht im zweiten Gang.
SPORT – Direktere Lenkung und dynamischere Schaltung liefern zusätzliche Agilität und einen engeren Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße.
Der adaptive Tempomat nutzt im gesamten Geschwindigkeitsbereich Radartechnologie, um die vom Fahrer festgelegte Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug fließend anzupassen – auch im Stop-and-Go-Verkehr.
Mit den optionalen Aluminium-Sportpedalen setzen Sie ein klares Zeichen: Motorsport ist nicht nur für die Rennstrecke.
Das Premium-Soundsystem von Bose umgibt Sie im CTS mit 11 Lautsprechern und liefert perfekten, kristallklaren Klang. Sie wünschen Audio der nächsten Generation? Das verfügbare Bose® Centerpoint® Surround-Soundsystem mit 13 Lautsprechern verwandelt Ihren CTS in einen Konzertsaal und den Fahrersitz in einen Logenplatz. In beiden Ausstattungsvarianten sorgt aktive Geräuschunterdrückung von Bose® für Ruhe im Innenraum und eliminiert unerwünschte Störgeräusche. Sie hören nur, was Sie hören möchten.
Das optionale, konfigurierbare Head-up-Farbdisplay projiziert gewünschte Meldungen zu Navigation, Fahrzeuggeschwindigkeit, Audio und vieles mehr bequem und direkt auf die Windschutzscheibe. Mit diesem intelligenten System ist Ihre Aufmerksamkeit immer dort, wo sie sein soll: auf der Straße.